03. Januar 2015

Manuela Engel-Dahan vom Bundeswirtschaftsministerium zur Vorbild-Unternehmerin berufen

Gründerin von Lock Your World  repräsentiert die Initiative im Main-Kinzig-Kreis.

Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel: "Deutschland kann nicht auf die Kreativität von Frauen verzichten. Um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben und wirtschaftliches Wachstum zu sichern, benötigen wir den frischen Wind und die guten Geschäftsideen von Unternehmerinnen, ihr Durchhaltevermögen und ihre Beharrlichkeit in schwierigen Situationen."

Attribute, die auch für die Unternehmerin Engel-Dahan aus dem Main-Kinzig-Kreis stehen. Mit gerade mal 22 Jahren hat sie 1984 ihr erstes Unternehmen gegründet. In der Sicherheitsbranche ist sie seit 2005 aktiv und hat mit ihrem Unternehmen Lock Your World in 2014 auf der Security in Essen, der weltgrößten Sicherheitsmesse, Geschichte geschrieben. Dort wurde ihr wartungsfreies Schließ- und Berechtigungssystem „pylocx“ zum zweiten Mal, und das gab es noch nie, mit dem heißbegehrten Oscar der Sicherheitsbranche ausgezeichnet.

Manuela Engel-Dahan nimmt die neue Herausforderung des Bundeswirtschaftsministeriums gerne an. Als eine von bundesweit ausgewählten "Vorbild-Unternehmerinnen" wird sie in den kommenden zwei Jahren im Main-Kinzig-Kreis beispielsweise Schulen, Hochschulen oder Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung besuchen, um über ihre Erfahrungen als Unternehmerin zu berichten und den Unternehmerinnengeist zu befördern.


Copyright © Lock Your World 2016