04. Oktober 2011

Mittelstandspreis 2011 für Lock Your World

Manuela Engel-Dahan erhält Auszeichnung vom BVMW, Bundesverband für mittelständische Wirtschaft e.V., Landesverband Main-Kinzig, als »Unternehmerin des Jahres 2011«.
Für die Idee des BVMW, Unternehmerpersönlichkeiten zu ehren, stand Henry Ford Pate. Ihm wird folgendes Zitat zugeschrieben: „Wir haben nicht deswegen Erfolg, weil wir eine Idee hatten. Wir hatten Erfolg, weil wir und viele an diese Idee geglaubt und nach ihr gehandelt haben."

Hinweise für Nominierungen

Der Wettbewerb ist offen und nicht an eine Mitgliedschaft im BVMW gebunden. Da eine Nominierung von Managern ausgeschlossen ist, verfügt der BVMW-Mittelstandspreis gegenüber anderen Wirtschaftspreisen in Deutschland über ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Es gibt keinen anderen Mittelstandspreis, der den persönlich haftenden Unternehmer, der das Risiko seiner Wirtschaftstätigkeit selbst trägt, auf diese Weise anerkennt.


Vorgeschlagene Unternehmer/innen zeichnen sich aus durch ...

... beispielgebenden, unternehmerischen Erfolg, insbesondere durch Innovation, Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit in der Geschäftstätigkeit. Des Weiteren erreichten sie einen erfolgreichen Marktzugang bzw. die Besetzung von Marktlücken und schufen zusätzliche Arbeits- und Ausbildungsplätze.

... beispielgebendes soziales Engagement, wie z. B. Kinder- und Familienfreundlichkeit sowie regionale Aktivitäten, wie Wahrnehmung von Ehrenämtern, Abgeordnetentätigkeit, Sponsoring.

... eine starke Unternehmerpersönlichkeit, die Vorbild im Mittelstand besonders für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger ist. Ihr Handeln wird bestimmt durch die Grundsätze der sozialen Marktwirtschaft und ist geprägt durch Seriosität im Sinne eines ehrbaren Kaufmanns. Sie verbindet unternehmerische Freiheit mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Bedingung: vorgeschlagene Unternehmerinnen/Unternehmer müssen das persönliche wirtschaftliche Risiko tragen bzw. Gesellschafter oberhalb von 25% Gesellschafteranteilen im Unternehmen sein. Eine Nominierung von Managern im Angestelltenverhältnis ist nicht möglich.


Copyright © Lock Your World 2016