08.05.2023

Der Zeit voraus: Wartungsfreies Schließsystem für die kritische Infrastruktur (KRITIS)

Gelebter Umweltschutz: Null Wartung, Null CO2 Emission seit 2011

Bad Orb. Unsere moderne und technologisch hochentwickelte Gesellschaft ist auf eine höchst zuverlässige Infrastruktur angewiesen. Störungen und Ausfälle z. B. in der Energie- und Wasserversorgung oder im Notfall- und Rettungswesen können erhebliche volkswirtschaftliche Schäden nach sich ziehen und unmittelbar weite Teile der Bevölkerung betreffen. Der Schutz der „Kritischen Infrastrukturen“ ist eine wichtige Aufgabe präventiver Sicherheitspolitik.

Seit 2011 liefert Lock Your World aus Bad Orb ein wartungsfreies System. Neben hoher physischer Sicherheit und einem ausgeklügelten Einmal-Code-Verfahren ohne Installation von Lade- oder Programmierstationen ist eine kleine mobile Tastatur Strom- und Datenlieferant für stromlose, unabhängige Schließsysteme wie Profilzylinder-Systeme, Rohrtresore oder Motorschloss-Lösungen. Durch die absolute Wartungsfreiheit wird das System emissionsfrei und umweltschonend betrieben, heißt Null CO2 Emission.

Ein Kunde hat das Wort
Wer kann es besser erklären als ein verantwortlicher Projektleiter mit tausenden dezentralen Standorten der kritischen Infrastruktur. Er berichtet:

„Das pylocx-System eignet sich für die Anforderungen im Projekt mit dezentralen Standorten besonders wegen der hohen Ausfallsicherheit der Systeme selbst in Outdoor-Bereichen sowie des hohen Vandalismus-Schutzes. Die mobile Bedieneinheit (pyKey) in Verbindung mit dem Einmal-Code-Verfahren garantiert für tausende Nutzer die kontrollierte Öffnung nur nach Freigabe durch die verantwortlichen autorisierten Stellen und stellt damit die geforderte Sicherheit für die Standorte sicher.
Neben den Hochsicherheitsbereichen wird pylocx auch in den erweiterten Zugangsbereichen zu den Standorten eingesetzt. Durch den Wegfall von Batterien (das frühere System war Batterie betrieben) ist innerhalb der nächsten Jahre aufgrund der Vielzahl der Standorte mit erheblichen Einsparungen an Wartungskosten im sechsstelligen Bereich für die öffentliche Hand zu rechnen. Auch beim Hinzufügen von weiteren Bedieneinheiten entfallen aufwendige Anfahrten zu den Standorten, denn die Schlosskomponenten müssen nur einmal zu Beginn synchronisiert werden. Spätere Erweiterungen sind nur in der Datenbank zu integrieren, die neuen pyKeys zu synchronisieren.


Eliminiert Schlüsselmanagement und Wartungsplanung

pylocx ist ein wartungsfreies Schließsystem mit digitalisiertem Berechtigungsverfahren. Bedient wird es mit einer mobilen PIN-Code-geschützten Tastatur, genannt pyKey.

Die Berechtigungs-Codes werden aus einer zentralen Datenbank auftragsbezogen generiert. Auch ein Vier-Augen- Prinzip ist wählbar. Illegale Zugriffe aus dem Netz sind ausgeschlossen, denn die Schlosskomponenten sind stromlos und offline. Den benötigten Strom für diese liefert der pyKey durch Aufsetzen auf die außenliegende Kontaktstelle. Optional ist auch die Nutzung mit einem Smartphone möglich (NFC-Technologie).