21.07.2018
Am 09. Juli 2018 erschienen im Magazin Technologieland Hessen, Ausgabe 2

MIT SICHERHEIT INNOVATIV

„Gründer sollten zwei Dinge lieben: die ‚Schönheit der Hürde’ und die Freude
der Bewältigung.“ Manuela Engel-Dahan, Geschäftsführerin Lock Your World GmbH & Co. KG

Die Lock Your World aus Bad Orb hat ein batterieloses Hochsicherheitsschloss für Türen, Tresore und vieles mehr entwickelt. Wie ein Schloss sieht die kleine, runde Edelstahlplatte nicht aus. Sie besitzt weder ein Schlüsselloch noch eine Tastatur zur Code-Eingabe. Doch zusammen mit einem elektronischen Schlüssel, einer mobilen Tastatur, bildet sie ein weltweit gefragtes, hochsicheres Schließsystem.

Den Vorläufer des außergewöhnlichen Schlosses entdeckte Manuela Engel-Dahan, Gründerin und Geschäftsführerin von Lock Your World aus Bad Orb, per Zufall vor 13 Jahren in Israel. Mehrere Unternehmen hatte sie zu dem Zeitpunkt bereits gegründet und erfolgreich verkauft. In dem innovativen Schließsystem witterte sie die nächste Geschäftsidee und übernahm Rechte für den deutschen und österreichischen Markt. Schnell gewann Engel-Dahan die Deutsche Bahn für ein großes Pilotprojekt, doch schon während der Roll-out-Phase mussten ihre Service-Techniker unzählige Kilometer zurücklegen, um die Batterien der Schlösser auf eigene Kosten auszutauschen. Im Jahr 2010 endete der Vertrag mit dem israelischen Hersteller aufgrund technischer Probleme.


Das Scheitern als Chance begreifen: Diese Devise, von Innovationsexperten immer wieder propagiert, zählt für Engel-Dahan zur Basis ihres unternehmerischen Handelns. Mit eigenen Ingenieuren setzte sie ihre Vorstellungen von einem Schließsystem um und startete im Jahr 2011 mit der Gründung von Lock Your World durch.


Digital ohne Risiko
Das neue Hightech-Schloss erzielte unter dem Namen pylocx mittlerweile mehr als 15 Millionen Euro Umsatz. Die Stromversorgung macht keine Probleme mehr,denn ein Akku steckt jetzt im elektronischen Schlüssel und lässt sich ohne langeWege und großen Aufwand wechseln. In den unterschiedlichsten Branchen – in Banken und Behörden ebenso wie in der Industrie – sichert das neue System Türen, Tresore, Alarmanlagen, Transportboxen mit sensiblen Inhalten und vieles mehr.

Pylocx wird mit einer mobilen Tastatur aktiviert, in die der Nutzer einen persönlichen PIN-Code oder einen zentral generierten Einmal-Code tippt. Die aktivierte Tastatur dockt mittels Magnetkraft an das Schloss an und liefert nicht nur Daten über die Kontaktstelle ins System, sondern auch den benötigten Strom. Daher ist das Schloss selbst wartungsfrei. Außerdem vermeidet es die Risiken anderer digitalisierter Hochsicher-heitsschlösser, die meist permanent mitdemInternet verbunden und damit hackbar sind. Weiterer Vorteil des Systems: Eine einzige Tastatur dient als elektronischer Schlüssel für beliebig viele Schlösser.

Nächstes Ziel:Weltmarktführer
Lock Your World hat sich das System nicht nur für Europa, sondern u. a. auch für China patentieren lassen. „Wir wollen bis zum Jahr 2022 weltweiter Marktführer im Bereich der elektronischen Zugangskontrolle mit Einmal-Code Steuerung werden“, sagt Engel-Dahan. Ihr Unternehmergeist hat ihr schon mehrere Auszeichnungen eingebracht: Das Bundeswirtschaftsministerium ernannte sie im Jahr 2014 zur Vorbild-Unternehmerin und im vergangenen Jahr gelang Lock Your World der Sprung auf die Liste der Top-100-Innovatoren des deutschen Mittelstands. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 25 Mitarbeiter. Beim Wachstum profitiere man vom innovationsfreundlichen Klima in Hessen, betont Engel-Dahan: „Es gibt hier zahlreiche Förderprogramme, etwa für Forschung und Entwicklung, sowie Unterstützung bei der Antragstellung.“ Das sind beste Voraussetzungen, um sich denWeltmarkt von Bad Orb aus zu erschließen.

Autor: Julian Rudolf (STERN GmbH – Agentur für Kommunikation)

 

„Eine Gründung ist wie ein Marathon“ Manuela Engel-Dahan, Geschäftsführerin der Lock Your World GmbH, gibt Tipps zu Unternehmensgründungen und Innovationen.


Wie entwickeln Sie Innovationen?
Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist, sich inspirieren zu lassen als konkret nach einer Innovation zu
suchen. Pylocx etwa habe ich aus einem Sicherheitssystem entwickelt, das mir zufällig auf einer Israelreise
begegnet ist.


Welche Fähigkeiten brauchen Gründer, um erfolgreich zu sein?
Entscheidend sind vor allem Ausdauer und Durchhaltevermögen. Eine Gründung ist wie ein Marathon. Für mich ist zudem Mitgefühl mit sich selbst sehr wichtig. Das bedeutet, die eigenen Entscheidungen zu akzeptieren, auch wenn sie sich im Nachhinein als ungünstig erweisen. Man kann aus jeder Erfahrung lernen. Dafür sind Reflexionsfähigkeit und eine offene Einstellung nötig.


Was raten Sie Unternehmensgründern?
Freude an der Arbeit ist sehr wichtig, um unternehmerische Herausforderungen anzunehmen und motiviert
zu bleiben. Und: Hören Sie Ihren Kunden zu! So erfährt man, was sie wirklich benötigen und kann eigene
Angebote sinnvoll anpassen.

 

Magazin Technologieland Hessen, Ausgabe 2 hier downloaden